Rainer Schönfelder zu Gast in Willkommen Österreich

Rainer Schönfelder ist österreichischer Skirennläufer und landete als Sänger in den Charts. Beim Weltcup-Auftakt im Oktober in Sölden stürzte Schönfelder und zog sich eine Prellung zu. Für den Slalomauftakt am 16. November im finnischen Levi will er wieder fit sein. Schönfelder hat gemeinsam mit dem amerikanischen Skirennläufer Bode Miller einen Ski entwickelt.

In der Saison 2007/08 tritt Rainer Schönfelder zum ersten Mal neben seinen Kerndisziplinen Slalom und Riesentorlauf auch in Super-G und Abfahrt an. Er erreicht vor allem im Slalom und in der Kombination einige Top-Ten-Platzierungen.

Das Einlösen einer Wette bringt den Österreich 2007 weltweit in die Schlagzeilen. Rainer Schönfelder wedelt im Schweizer Wengen nackt die Piste herunter. Es ist ein trainingsfreier Tag und er fährt Abseits der Rennstrecke trotzdem entdeckt ihn ein Fotograf. Von der Aktion berichtet sogar der US-Nachrichtensender CNN.

Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin gewann Schönfelder jeweils die Bronzemedaille in der Kombination und im Slalom. Im Skiweltcup gewann er bisher fünf Slalomrennen und entschied in der Saison 2003/04 den Slalomweltcup für sich. Bei der Skiweltmeisterschaft 2005 in Bormio gewann er zwei Silbermedaillen, eine im Slalom und eine im Team-Wettbewerb.

Entertainment und Sport lässt sich für Rainer Schönfelder nicht trennen. „Sport ist Entertainment und ich will den Menschen, die sich für den Sport begeistern, etwas von dem zurückgeben, was ich von ihnen kriege“, ist auf Schönfelders Website zu lesen. Dieses Vorhaben versucht er zum Beispiel als Sänger umzusetzen. Seine ersten beiden Coverversionen „Skifoarn“ (2001) und „Pop Music“ (2002) schafften es in die Charts. Im Mai 2004 veröffentlicht er seine dritte Platte, auf der auch  eigene Songs zu hören sind.

Gemeinsam mit Christina Stürmer und DJ Ötzi nimmt Schönfelder 2004 an Stefan Raabs WOK-WM teil. Das Team fährt das schlechteste Ergebnis des Bewerbs ein.

Rainer Schönfelder wurde 1977 in Bleiburg (Kärnten) geboren.

www.rainer.schoenfelder.at