Peter Weibel zu Gast in Willkommen Österreich

Peter Weibel ist Künstler, Medientheoretiker und Leiter der Neuen Galerie Graz. Außerdem leitet er die größte Einrichtung für Medienkunst der Welt, das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Peter Weibel ist Professor für visuelle Mediengestaltung an der Universität für Angewandte Kunst in Wien.

Weibel gilt als einer der Erfinder des Wiener Aktionismus. Für Aufsehen sorgte in den 60er Jahren eine Aktion mit Künstlerin Vali Export von der er sich auf allen Vieren an der Leine durch die Kärntnerstraße führen ließ.

Seine Publikationen zum Thema zeitgenössische Kunst und im speziellen der Weiterentwicklung durch die Möglichkeiten der Technik finden europaweit Beachtung und beeinflussen zahlreiche Künstler.

Seine Erkenntnisse zieht Peter Weibel zum Teil aus der eigenen künstlerischen Arbeit. Er produziert selbst Skulpturen, Installationen, Filme und Videos. 1978 gründet er die Band „Hotel Morphila Orchester“.

Ende der 70er Jahre beginnt Peter Weibel an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, dem College of Art and Design in Kanada und der Gesamthochschule in Kassel zu lehren. Später wechselt er für fünf Jahre an das Center for Media Study der State University of New York, Buffalo. In Frankfurt errichtet er Anfang der 90er Jahre das Institut für Neue Medien, das er bis 1994 als Dirktor leitet. Von 1992 bis 1995 ist Peter Weibel künstlerischer Leiter der Ars Electronica.

Peter Weibel wurde 1944 in Odessa (Ukraine) geboren, er studierte Literatur, Film, Mathematik, Medizin und Philosophie in Wien und Paris.

Neue Galerie

Zentrum für Kunst und Medientechnologie