Peter Simonischek zu Gast

Willkommen Österreich:
7. November, 22 Uhr, ORF eins

Im Alter von 70 Jahren gelang es Peter Simonischek als Hauptdarsteller im Film „Toni Erdmann“ international für Aufsehen zu sorgen. Er gewann den Europäischen Filmpreis, den Deutschen und den Österreichischen Filmpreis als bester Darsteller und wurde mit dem Film für den „Golden Globe“ und den „Oscar“ nominiert. Hollywood plant ein Remake von „Toni Erdmann“ mit Jack Nickolson in der Hauptrolle.

Peter Simonischek steht derzeit in den Stücken „Diener zweier Herren“ und „Schlechte Partie“ auf der Bühne des Burgtheaters. Der Österreicher ist seit 1999 Ensemblemitglied an der Burg. Rund um Weihnachten lädt der Schauspieler gemeinsam mit seiner Frau Brigitte Karner zu besinnlichen musikalischen Abenden.

2018 ist Peter Simonischek in einem international besetzten Film von Michael Nyqvist über das Unglück des russischen Atom-U-Boots Kursk zu sehen. Außerdem spielt er im ebenfalls 2018 erscheinenden Film „Der Dolmetscher“ mit.

Von 2002 bis 2009 stand Peter Simonischek 108 Mal als „Jedermann“ auf der Bühne der Salzburger Festspiele. Niemand spielte die Rolle öfter als der in Graz geborene Schauspieler.

Termine:
Burgtheater:
11. November bis 30. Dezember: Schlechte Partie
www.burgtheater.at

Bartolomeys in the Muth
22. November: Wien, MuT

Ein Abend im Advent
2. Dezember: Klagenfurt, Konzerthaus
3. Dezember: Wagna bei Leibnitz, Mehrzweckhalle
6. Dezember: Wien, Konzerthaus
15. Dezember: Laxenburg, Conference Center
16. Dezember: Traun, Kulturpark

Warten und Lauschen
7. Dezember: Bad Schallerbach, Atrium
8. Dezember: Hallein, Statdttheater

Außerdem am Dienstag zu Gast: Anna Gasser