Peter Pilz zu Gast in Willkommen Österreich

 
Peter Pilz ist Nationalratsabgeordneter und Sicherheitssprecher der österreichischen Partei „Die Grünen“. Außerdem ist er als freier Autor und Sozialwissenschaftler tätig. Seit 2006 leitet Pilz den parlamentarischen Eurofighter-Untersuchungsausschuss. Außerdem ist er Autor von Büchern wie „Mit Gott gegen alle. Amerikas Kampf um die Weltherrschaft“ (2003) oder „Die Republik der Kavaliere“ (2006). Mit seiner Band Prinz Pezi und die Staatssekretäre ist er musikalisch aktiv.
 
Peter Pilz ist Initiator der Plattform www.platterwatch.at. Die Community hat sich zum Ziel gesetzt Innenminister Platter zu beobachten und stellt ihre Handyfotos und Videoclips online.

Ende 80er Jahren festigte sich der Ruf von Peter Pilz als „Aufdecker der Nation“. Er sitzt im Untersuchungsausschuss im Fall Lucona, der den Versicherungsbetrug des Politikerfreundes Udo Proksch zum Gegenstand hat. Wenig später ist er an der Aufklärung des Noricum-Skandals um illegale Waffengeschäfte beteiligt.

Peter Pilz studierte 1973 bis 1979 Volkswirtschaft und Politikwissenschaft an der Universität Wien. 1989 wurde er zum Dr. rer. soc. oec. promoviert.

Von 1992 – 1994 war Peter Pilz Bundessprecher der Grünen.

www.peterpilz.at