Peter Patzak zu Gast in Willkommen Österreich

Mit „Rien ne va plus“ kommt Major Adolf Kottan erstmals in die Kinos. Regisseur Peter Patzak landete mit der Serie „Kottan ermittelt, einer Satire auf die österreichische Polizei, einen riesen Erfolg. Kottan erlangte Kultstatus im gesamten deutschsprachigen Raum.

Peter Patzak machte sich auch als Theaterregisseur einen Namen. 2009 brachte er erfolgreich „Die Liebe in Madagaskar“ von Peter Turrini auf die Bühne. Für das Kino inszenierte er Martin Walsers „Das Einhorn“ (1978) oder auch den Roman „Hotel Shanghai“ von Vicki Baum. Zu seinen erfolgreichsten Filmen für Kino und Fernsehen zählen „Kassbach“, „Der Joker“, „Killing Blue“, „Gavre Princip“ und „Brennendes Herz“. Seit 1990 ist Patzak Professor an der Universität für Musik und Darstellende Kunst.

2005 erschien Peter Patzaks Roman „Der Geist der Farbe“. Seit 2007 entstanden die Malerei-Zyklen: Die ungleichen Stunden, Stimmen aus dem Lupanar, Das Buch der Nikarete, Rectinas Brief und Fenster mit Einsicht. 1962 stellte er erstmals als Maler aus. Seine Bilder wurden von Basel bis New York gezeigt.

www.peter-patzak.at

www.kottan-ermittelt.at

Termine:
3. Dezebmer: Kinostart „Kottan ermittelt. Rien ne va plus