Peter Maffay zu Gast in Willkommen Österreich

Peter Maffay ist ein deutscher Sänger und Gitarrist, außerdem Musikproduzent und Schauspieler. In diesem Jahr brachte er seine rund dreißigste CD „Ewig“ heraus. Zu den größten Hits Peter Maffays zählen „Du“ (1969) und „Über sieben Brücken“ (1980). Jedes seiner Studioalben ab 1979 landete in den Top 10 der deutschen Albumcharts. Peter Maffay wurde mehrfach mit dem Musikpreis „Echo“ und dem Fernsehpreis „Bambi“ ausgezeichnet.
Für sein Soziales Engagement wurde Peter Maffay mit dem Vision Charity Award und dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

2006 reist Maffay durch die Welt, um Kontakte zu anderen
Kinderhilfsprojekten zu knüpfen und Künstler und einflussreiche
Persönlichkeiten als Paten zu gewinnen. Im Rahmen des Projekts „Eine
Allianz für Kinder“ werden gemeinsam mit dreizehn Musikern und
Musikerinnen aus insgesamt zwölf Ländern vierzehn
Kinder-Charity-Projekte unterstützt.

2000 gründet der 59-jährige Musiker die „Peter Maffay Stiftung“, die sich die Betreuung traumatisierter Kindern zur Aufgabe gemacht hat. Zwei Jahre später entsteht ein Stiftungshaus auf Mallorca, wo jährlich bis zu 250 Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen kostenlos Ferien machen können.

Peter Maffay wird in Rumänien geboren. Anfang der 60er Jahre zieht er nach Deutschland und beginnt eine Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller. Mit seiner ersten Band „The Dukes“ tritt er mit Songs von Bob Dylan in Clubs rund um München auf. 1970 macht ihn der Hit „Du“ über Nacht berühmt.

Die Tour mit den Rolling Stones wird als Tiefpunkt und gleichzeitig Höhepunkt seiner Karriere angesehen. Peter Maffay konnte zwar in Stadien als Vorgruppe einer der weltweit erfolgreichsten Rockbands spielen, wurde aber vom Publikum ausgebuht und mit Tomaten beworfen.

Neben seinen Musik-Alben zählt auch das Rockmärchen „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ zu den Erfolgen von Peter Maffay.

Im Film „Der Joker“ ist Peter Maffay 1986 in der Hauptrolle zu sehen. 1999 spielt er in „Gefangen im Jemen“ einen Motorradfahrer und wirkt im Spielfilm „Der Eisbär“ mit.

Peter Maffay ist in vierter Ehe verheiratet, hat einen Sohn und lebt mit seiner Familie abwechselnd am Starnberger See in Deutschland und auf Mallorca.

www.petermaffaystiftung.de

www.maffay.de