Peter Filzmaier zu Gast

Willkommen Österreich:
17. Dezember, 22 Uhr, ORF 1

Peter Filzmaier ist Politikwissenschaftler, Professor für Demokratiestudien und Politikforschung an der Donau-Universität Krems und für Politische Kommunikation an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er ist als Politexperte regelmäßig in den Nachrichtensendungen des ORF zu Gast. Gemeinsam mit ORF-Journalist Tobias Pötzelsberger war er im „Zeit im Bild“-Stuio für die Berichterstattung zur Ibiza-Affäre zuständig. Im Jänner 2020 erscheint Peter Filzmaiers Buch „Atemlos. Meine schönsten Sportgeschichten und was sie mit Politik zu tu haben“.

Seinen ersten großen Einsatz vor der Fernsehkamera hatte Peter Filzmaier 1998 im Zuge des Skandals rund um US-Präsident Bill Clinton und dessen Praktikantin Monica Lewinsky. Filzmaier hatte 1997 ein
Buch über die US-Wahl veröffentlicht und wurde daher als Experte befragt.
Filzmaier ist geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Strategieanalysen (ISA) in Wien.

Peter Filzmaier hat zahlreiche wissenschaftliche Schriften veröffentlicht. Seine Analysen sind außerdem in den Tageszeitungen „Die Kleine Zeitung“ und der „Kronen Zeitung“ zu lesen.

2018 wurde Filzmaier als erster Wissenschaftler seit 20 Jahren in der Kategorie „Information“ für den Fernsehpreis „Romy“ nominiert.

www.donau-uni.ac.at

Außerdem am Dienstag zu Gast: Katharina Stemberger und Philippine Duchateau