Paulus Manker zu Gast in Willkommen Österreich

Paulus Manker ist im Film „Die verrüchte Welt der Ute Bock“ an der Seite von Josef Hader im Kino zu sehen.
Nach der erfolgreichen Aufführung des interaktiven Theaterstücks „Alma – A Show Biz ans Ende“ im Rahmen der Wiener Festwochen 1996 tourt Regisseur und Schauspieler Paulus Manker mit der Inszenierung durch die ganze Welt. Bei der Verleihung des österreichischen Theaterpreises „Nestroy“ 2010 wurde ihm der Publikumspreis zugesprochen. Manker übte in seiner Dankesrede Kritik an der Kulturpolitik.

Für Schlagzeilen sorgte ein Gerichtverfahren, in dem Paulus Manker einen Facebook-User wegen Beleidigung und übler Nachrede klagte. Ein Urteil ist noch ausständig.

Paulus Manker ist der Sohn des Regisseurs und Theaterdirektors Gustav Manker und von Schauspielerin Hilde Sochor, die 2003 mit Stermann und Grissemann im Stück „Seele brennt!“ auf der Bühne des Wiener Rabenhof Theaters stand. Als Filmschauspieler feierte Paulus Manker in „Lemminge“ unter der Regie von Michael Haneke sein Debüt. Sein Regie-Erstlingswerk „Schmutz“ wurde auf dem Filmfestival in Cannes 1985 uraufgeführt und auf mehreren Festivals ausgezeichnet. 2000 inszenierte er die multimediale Cyber-Show „F@lco“ am Wiener Ronacher.

Paulus Manker