Paul Scharner zu Gast in Willkommen Österreich

Paul Scharner ist ein österreichischer Fußballspieler. Er spielt zur Zeit als Innenverteidiger für den englischen Premier-League-Klub Wigan Athletic.
Scharner entschied sich im August 2006 nicht mehr für das österreichische Nationalteam zu spielen. In einem Telefonat beschwerte er sich bei Teamchef Hickesberger über die „unprofessionellen Strukturen im ÖFB“. Trotz des heuer erfolgten Angebots Scharners, die Österreicher bei der EURO doch unterstützen zu wollen, entschied sich Josef Hickesberger ihn nicht einzuberufen.
Inzwischen hat Paul Scharner verkündet, dem österreichischen Team nach der EM für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010 zur Verfügung zu stehen.

Die Fans des englischen Klubs Wigan Athletic wählten Paul Scharner Anfang Mai zum „Player of the Year“. Scharner hat in der laufenden Saison bisher 36 Ligaspiele für Wigan bestritten und dabei vier Tore erzielt.

Der Aufstieg zum Nationalspieler gelang Paul Scharner 2002 bei der Wiener Austria. Trotz seiner Erfolge verließ er wegen eines Zerwürfnisses mit Trainer Joachim Löw den Verein und wechselte zum SV Austria Sazlburg. Seine Karriere setzte er schließlich in Norwegen beim Verein SK Brann fort. 2004 gelang ihm der Cup-Sieg und er wurde von den norwegischen Fans zum Spieler des Jahres gewählt.

Nach einem Sieg gegen England bot ihm der Verein Wigan Athletic einen Vertrag an. Scharner wechselte 2006 für die Ablösesumme von 3,67 Millionen Euro die Mannschaft und feierte mit einem Siegestor gegen Arsenal im Carling Cup sein Debüt.

Paul Scharner wurde 1980 in Niederösterreich geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. 

www.paulscharner.at