Oliver Baier zu Gast in Willkommen Österreich

Oliver Baier ist österreichischer Fernsehmoderator und Schauspieler. Jeden Freitag ist er in der ORF-Comedy „Was gibt es Neues?“ zu sehen, in der er heimische Kabarettisten mit gefinkelten Fragen konfrontiert. Außerdem tourt er mit dem Programm „Schlager Schlachtung“ durch Österreich. Baier trägt an diesem Leseabend Schlagertexte vor und untersucht sie auf ihren tieferen Sinn. Im Februar steht Oliver Baier im Stück „Eskalation ordinär“ von Werner Schwab im Ensembletheater in Wien auf der Bühne.

2008 spielt Baier unter der Regie von Werner Schneyder in Spittal an der Drau in Hugo von Hofmannstahl „Der Schwierige“. Im Jahr davor verhalf er der 80er-Jahre Stehgreif-Fernsehserie „Die liebe Familie“ zum Comeback.

Oliver Baiers Medienkarriere begann beim Radio. Seine erste Sendung moderierte er auf Radio Wien und wechselte bald zu Ö3. Mit der skurrilen Mittagsshow „One o’clock“ sorgte Oliver Baier für Aufsehen. Außerdem etablierte er die Radiosendung „Sternstunden“ mit Astrologin Gerda Rogers ebenfalls auf Ö3. 1996 ging die Mittagsshow „Mahlzeit“ on air. 2006 hat Oliver Baier nach 16 Jahren das Hitradio Ö3 verlassen.

Zwischendurch tauchte Baier immer wieder auf den Fernsehbildschirmen auf. 1994 ging sein legendäres Fernsehformat „Monte Video“ auf Sendung. Stefan Ruzowitzky führte Regie. Gerald Votava gab den Hausmeister und Clemens Haipl trat in einer Tonne sitzend als „die Tonne“ in Erscheinung. Baier und Ruzowitzky erhielten für das Konzept zu „Monte Video“ den österreichischen Fernsehpreis.

Für „echtFett“ wurde Oliver Baier 2002 das erste Mal hinter der Kamera tätig. Er führte bei dem „Versteckte Kamera“-Format mit Robert Palfrader und Alex Scheurer Regie.

oliverbaier.at

Termine:
30. Jänner, 20 Uhr, Kulturzentrum Hof, Linz: Oliver Baier – „Schlager Schlachtung“
11. Februar, 19.45 Uhr, Ensemble Theater, Wien: „Eskalation ordinär“ von Werner Schwab mit Oliver Baier