Nina Burger zu Gast

Willkommen Österreich:
21. Mai, 22 Uhr, ORF 1

Fußballerin Nina Burger ist mit 109 Länderspielen und 53 Länderspieltoren Rekordhalterin Österreichs. Mit dieser Bilanz übertrifft sie auch die männlichen Rekordnationalspieler Andreas Herzog (103 Länderspiele) und Toni Polster (44 Länderspieltore). Im April gab die 31-Jährige das Ende ihrer aktiven Karriere nach der laufenden Saison bekannt.

2017 erreichte Nina Burger mit dem österreichischen Nationalteam in der Endrunde der Europameisterschaft das Semifinale. Burger erzielte im Gruppenspiel gegen die Schweiz das erste Tor im Turnier sowie ein Tor gegen Island.
2016 gewann Nina Burger mit dem österreichischen Nationalteam den Zypern-Cup.

Mit dem SV Neulengbach wurde sie zwischen 2005 und April 2014 insgesamt neunmal österreichische Fußballmeisterin und siebenmal ÖFB-Pokal-Siegerin. In der Saison 2013/2014 erreichte sie das Viertelfinale der UEFA Women's Champions League.

Ein Jahr lang war Nina Burger in der amerikanischen National Women's Soccer League aktiv. Dann wechselte sie zum deutschen Bundesliga Verein SC Sand, wo sie auch heute noch spielt.

Von 2007 bis 2012 wurde Nina Burger sechsmal in Folge Torschützenkönigin der Bundesliga. Außerdem hatte sie von 2012 bis zu ihrem Abgang das Amt der Spielführerin inne.
2010 wurde Nina Burger von der Vereinigung der Fußballer zur „Fußballerin des Jahres“ gewählt.

www.weltfussball.at

Außerdem am Dienstag zu Gast: Christian Wehrschütz, Pauls Jets