Niki Glattauer zu Gast

> Sendung ansehen

Nikolaus Glattauer ist Schriftsteller und Lehrer. In seinem neuesten Buch „Ende der Kreidezeit“ bewegt sich der Bestsellerautor hinaus aus seinem gewohnten Umfeld, der Schule. Diesmal wirft er einen genaueren Blick auf den nervenaufreibenden Alltag der alleinerziehenden Mutter Reingard Söllner in der digitalen Gesellschaft. 2016 hat er das Buch „Best of Schule“ veröffentlicht, in dem er das Leben hinter geschlossenen Klassentüren den äußerlichen Kategorien wie AHS, NMS, Elite- oder Gesamtschule gegenüberstellt.

Mit „Leider hat Lukas…“ hat sich Niki Glattauer der Eltern-Lehrer-Beziehung gewidmet und wurde mit dem österreichischen „Buchliebling 2014“ prämiert. Sein Buch „Der engagierte Lehrer und seine Feinde – zur Lage in Österreichs Schulen“ wurde ein Bestseller. Für Diskussionsstoff sorgte er 2011 mit seinem Werk „Die Pisa-Lüge“. Sein Kinderbuch „Schlaf gut, Susi! Schlaf gut, Schlaf!“ wurde mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis 2010 ausgezeichnet.

Seit 2017 schreibt er für den „Kurier“ am Sonntag Schulkolumnen und verfasste zuvor für die Tageszeitung „Der Standard“ zum Thema Bildung regelmäßig Gastkommentare. Glattauer war für viele österreichische Printmedien tätig. Er war Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „News“, ist dann als Lehrer tätig gewesen und ist mittlerweile Direktor einer sonderpädagogischen Schule.

Niki Glattauer 2011 und 2014 in Willkommen Österreich zu Gast:


> Folge 163 ansehen

> Folge 239 ansehen

Außerdem bei Willkommen Österreich zu Gast: Marina Hoermanseder