Nicholas Ofczarek zu Gast in Willkommen Österreich

Der Schauspieler Nicholas Ofczarek ist der neue Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Mit Ofczarek tritt ein großer Mime in die Fußstapfen von Peter Simonischek im Spiel vom Leben und Sterben des reichen Mannes. Einer breiten Öffentlichkeit wurde Nicholas Ofczarek durch seine TV-und Filmrollen bekannt. Unter anderem spielte er im „Winzerkönig“, „Soko Kitzbühel“ oder „ Der Bulle von Tölz“. Im Kinofilm „Falco“ stellte er den Musikmanager Markus Spiegel dar. Ofczarek ist Träger der Josef Kainz Medaille und hat den Nestroy Preis als bester Schauspieler bereits zweimal gewonnen. Seit 1994 spielt er am Wiener Burgtheater. Sein Repertoire reicht von Komik bis Tragödie. Er brillierte an der Seite von Birgit Minichmayr in „Der Weibsteufel“, spielte in „Don Carlos“ oder „Der Kirschgarten“.

2006 folgte ein Ausflug in die Oper. Im Burgtheater stand er in der „Entführung aus dem Serail“ auf der Bühne.

Salzburger Festspielluft konnte  Nicholas Ofczarek bereits mehrmals schnuppern. In Nestroys „Höllenangst“  landete er einen großen Publikums- und Presseerfolg, ein weiterer Höhepunkt war Grillparzers „König Ottokar“.

Bei den Sommerspielen in Reichenau übte er sich in einer neuen Rolle, der des Regisseurs.

Mit der Verkörperung des Jedermanns bei den Salzburger Festspielen erfüllt sich ein Wunsch für Nicholas Ofczarek. Gemeinsam mit Birgit Minichmayr steht ein absolutes Bühnentraumpaar auf dem Domplatz in Salzburg.