Nadja Bernhard und Tarek Leitner zu Gast

Nadja Bernhard und Tarek Leitner moderieren die meistgesehene Nachrichtensendung Österreichs, die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr in ORF 2. Außerdem haben beide bereits die „ORF Sommergespräche“ geführt, waren Auslandskorrespondent*innen des ORF und berichten am 16. Februar live vom Wiener Opernball. Tarek Leitner hat zudem ein neues Buch über die Transformation des siebten Wiener Gemeindebezirks und die herausgegeben, das den treffenden Titel „Im Siebten. Die Neuerfindung der Stadt in Wien-Neubau“ trägt.

Nadja Bernhard moderiert seit Dezember 2012 die „ZIB 1“ und verbrachte bis Jänner 2011 insgesamt zehn Jahre als ORF-Journalistin im Ausland. Sie wurde in Kanada geboren und kam 1999 zum ORF. Nach einem Semester an der römischen Universität „La Sapienza“ begann sie im Jahr 2001 als Producerin im ORF-Studio in Rom zu arbeiten.
Nach kurzer Tätigkeit im Landesstudio Steiermark kehrte sie wieder als freie Journalistin nach Rom zurück. Von September 2005 bis Juni 2008 war Bernhard Italien-Korrespondentin des ORF, danach bis Juli 2010 ORF-Korrespondentin in Washington. Im Jänner 2010 berichtete Nadja Bernhard fast zwei Wochen lang aus dem Erdbebengebiet in Haiti und sensibilisierte mit ihren Reportagen die österreichische Öffentlichkeit für die Notwendigkeit umfassender humanitärer Hilfe. Sie informierte das heimische TV-Publikum an der Seite von Karim El-Gawhary weiters von der Ägyptischen Revolution aus Kairo. Weitere Einsätze führten sie 2011 nach London, Libyen (Tripolis) und in den Irak (Bagdad, Erbil).
Von Ende März 2012 bis Dezember 2012 präsentierte Nadja Bernhard den ORF-„Kulturmontag“ und zudem von September 2012 bis Dezember 2012 die ORF-„matinee“. Seit Dezember 2012 moderiert Nadja Bernhard die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr in ORF 2.  Im Sommer 2018 führte sie mit Hans Bürger auch die ORF-„Sommergespräche“. Nadja Bernhard wurde 2018 mit dem TV-Publikumspreis Romy in der Kategorie „Information“ geehrt.

Tarek Leitner begann seine journalistische Laufbahn im Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudio Oberösterreich, wo er für die Radio-Information und Fernseh-Information arbeitete.
Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften (1997) wechselte er in die „Zeit im Bild“-Redaktion als innenpolitischer Redakteur; 2001 war er Korrespondent in Brüssel. Anschließend verstärkte er das Moderatorenteam der „ZiB“-Tagesausgaben.
Seit Jänner 2004 präsentiert er täglich die aktuellsten Nachrichten aus Österreich und der Welt in der „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr. Der ZIB-Anchorman leitet neben Patricia Pawlicki seit 2017 auch die anlassbezogenen „Runden Tische“ und moderierte 2017 die ORF-„Sommergespräche“.

2008, 2011 und 2017 wurde Tarek Leitner als beliebtester Moderator mit dem TV-Publikumspreis „Romy“ geehrt. 2013 moderierte er gemeinsam mit Miriam Wechselbraun die Romy-Gala-Show. Leitner war Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik der Universität Wien und der Fachhochschule für Journalismus in Graz. Er publizierte 2012 sein Buch „Mut zur Schönheit – eine Streitschrift gegen die Verschandelung Österreichs“ und 2015 „Wo leben wir denn?“ (beide im Brandstätter Verlag). Sein neues Buch, der reich bebilderte Prachtband „Im Siebten“ taucht in den pulsierenden siebten Bezirk ein und feiert dabei die Liebe zur Stadt und zum Stadtleben.

ZIB 1 auf orf.at

Wiener Opernball 2023, 16. Februar ab 21.10 Uhr, ORF1

„Im Siebten. Die Neuerfindung der Stadt in Wien-Neubau“ (Hg. Tarek Leitner | Peter Coeln | Peter Weinhäupl, Brandstätter Verlag)

 

Nadja Bernhard und Tarek Leitner waren bereits 2020 in Willquommen Österreich zu Gast: 

> Folge 461

Nadja Bernhard zu Gast in Willkommen Österreich:

> Folge 387

> Folge 258

Tarek Leitner zu Gast in Willkommen Österreich:

> Folge 380

> Folge 151

Außerdem am Dienstag zu Gast: Martina Schwarzmann

Willkommen Österreich: 14. Februar, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.50 Uhr, ORF 1)