Murathan Muslu zu Gast

Murathan Muslu ist ein österreichischer Schauspieler. Seit 2016 ist  Teil des „Vorstadtweiber“-Ensembles und regelmäßig in Krimiserien wie „Cop Stories“, „Schnell Ermittelt“ oder „Tatort“ zu sehen.

Als Sohn eines türkischen Ehepaares ist er in Wien Ottakring geboren und aufgewachsen. Nach ersten Erfolgen mit der HipHop-Gruppe „Sua Kaan“, deren erstes Studioalbum „Aus eigener Kraft“ es 2010 auf Platz 30 der Ö3 Austria Top 40 schaffte. Ein Jahr später war er erstmals im preisgekrönten Kurzfilm „Papa“ auf der Kinoleinwand zu sehen. Er spielte 2012 auch im Berlinale-Eröffnungsfilm „Kuma“ mit und erhielt 2015 den Österreichischen Filmpreis für die Rolle des Ertan in Umut Dağs Film „Risse im Beton“ als bester Darsteller.

Seit 2016 ist er in den „Vorstadtweibern“ in der Rolle des Krankenpflegers Milo zu sehen, er spielte in verschiedenen österreichischen und deutschen Filmproduktionen, unter anderem in Josef Haders Spielfilm „Wilde Maus“, David Schalkos Miniserie „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ und zuletzt Stefan Rutzowitzkys Film „Hinterland“ und der Fernsehserie „Am Anschlag – Die Macht der Kränkung“ mit.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Erni Mangold

Willkommen Österreich: 5. Oktober, 22 Uhr, ORF 1