Monika Helfer und Michael Köhlmeier zu Gast

Michael Köhlmeier gilt als Meister des Erzählens. Der Vorarlberger Schriftsteller landete 1995 mit der Neuerzählung der „Sagen des klassischen Altertums“ einen Bestseller.

Er wurde ab Anfang der 1970er Jahre mit Hörspielen im ORF bekannt. Sehr erfolgreich waren seine von Ö1 ausgestrahlten freien Nacherzählungen antiker Sagenstoffe und biblischer Geschichten, die später auch in CD-Editionen und als Bücher erschienen sind. Das Kinderbuch „Rosie und der Urgroßvater“, das er gemeinsam mit Monika Helfer verfasst hat, wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

2017 verfasste das Schriftsteller-Ehepaar mit „Der Mensch ist verschieden“ ein Kaleidoskop der menschlichen Charaktertypen. Gemeinsam mit Philosoph Konrad Paul Liessmann brachte der Schriftsteller 2016 das Buch „Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?“ heraus. Darin widmeten sie sich den großen Fragen des Lebens: Wer bin ich? Was bedeutet Freiheit? Was ist Schönheit? 2019 folgte „Der werfe den ersten Stein: mythologisch-philosophische Verdammungen“. Jüngst widmete er sich der Neuerzählung von Märchen.

Die Vorarlberger Autorin Monika Helfer hat Romane, Erzählungen und Kinderbücher veröffentlicht, darunter den Roman „Bevor ich schlafen kann“ (2010) und den Kurzgeschichtenband „Die Bar im Freien“ (2012). Für ihre Arbeiten wurde sie u.a. mit dem Österreichischen Würdigungspreis für Literatur (1997) ausgezeichnet. In den ersten beiden Teilen ihrer Familien-Trilogie erzählte sie die Geschichte ihrer Herkunft („Die Bagage“) und ihres Vaters („Vati“). „Die Bagage“ war ein monatelanger Bestseller und für den Österreichischen Buchpreis nominiert. Ihr Roman „Oskar und Lilli“ wurde unter dem Titel „Ein bisschen warten wir noch“ verfilmt.

„Die Märchen“ von Michael Köhlmeier

„Vati“ von Monika Helfer

Willkommen Österreich, 16. Februar, 22 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.55 Uhr, ORF 1)

ebenfalls am Dienstag zu Gast: Larissa Marolt