Mieze Katz zu Gast in Willkommen Österreich

Mieze Katz ist Frontfrau der Berliner Band Mia.. Heuer erschien mit „Willkommen im Club“ das vierte Album der Band. Es stieg auf Platz vier der deutschen Album Charts ein. In Österreich erlangte es Platz sechs. Das Vorgängeralbum „Zirkus“ kletterte in Deutschland auf Platz zwei der Albumcharts und wurde mit Gold ausgezeichnet. MIA. sind in der Kategorie „Best German Act“ für den Mtv European Music Award nominiert.

Der Musikstil der Band hat sich von Elektropunk zu melodischem Pop gewandelt. 2004 nehmen Mia. an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovisions Song Contest teil. Doch die Band kann sich nicht gegen Konkurrent Max Mutzke durchsetzen.

Zuvor hatte die Single „Was es ist“ für Schlagzeilen gesorgt. Das Lied schafft es auf Platz zwanzig der deutschen Charts und löst eine Kontroverse aus. Die Band bemüht sich in dem Song, einen neuen Umgang mit der deutschen Identität zu schaffen. Im Refrain heißt es nach einem Gedicht von Erich Fried: „Es ist, was es ist, sagt die Liebe – was es ist, fragt der Verstand. Wohin es geht, das woll’n wir wissen – und betreten neues, deutsches Land.“ Die Band beteuerte stets politisch links zu stehen und macht das auch mit entsprechendem Engagement deutlich. „Es ging uns darum, herauszufinden, ob vor dem beispiellosen Hintergrund unserer Geschichte positive Bezüge zu Deutschland möglich und / oder nötig sind. Geschichte hört nie auf, wer sie leugnet oder verdreht, betrügt sich selbst. Uns erscheint relevant, zu hinterfragen, welche Verantwortung sich für uns aus dieser Historie ergibt.“, nimmt Frontfrau Mieze in einem Interview mit der Online-Plattform cdstarts.de Stellung.

Der Song wurde dennoch bei Demonstrationen von Neo-Nazis in Deutschland gespielt. Die Band Blumfeld distanzierte sich in einem öffentlichen Brief von der Band und ihrem Song. Bei Konzerten wurde die Band von linken Aktivisten mit Tomaten beworfen.

Mieze Katz arbeitete mit Bands wie Virginia Jetzt! oder auch Fettes Brot zusammen. Sie singt in deren Song „Das traurigste Mädchen der Stadt“ und stand mit den Hamburgern während deren Tour als „Bette Frost“ auch auf der Bühne.

Die Band Mia. fand schon während Schulzeiten zusammen. Die Miglieder lernten sich durch Sarah Kuttner kennen, die so wie Mieze Katz das John-Lennon-Gymnasium in Berlin besuchte.

Es gibt drei Mal das aktuelle Album „Willkommen im Club“ zu gewinnen. Zum Gewinnspiel

Mein Freund Tour 2008/09

09.01.09 Hohenems, Event Center

15.01.09 Graz, Helmut-List-Halle

16.01.09 Wien, Gasometer

www.miarockt.de