Michael Niavarani zu Gast

Michael Niavarani gehört zu den bekanntesten Kabarettisten und Schauspielern des Landes. Nach ersten Auftritten mit Raimund- und Nestroy-Stücken während seiner Schulzeit und einer anschließenden Schauspielausbildung wurde der Sohn eines Persers und einer Wienerin erstmals in der Fernsehsendung “Wer lacht, gewinnt” einem breiteren Publikum bekannt. 

Ab 1989 trat Niavarani im Kabarett Simpl auf und war dort seitdem als Autor von Revuen, langjähriger Conférencier und ab 1993 – mit nur 25 Jahren – auch als künstlerischer Leiter tätig. 2019 kaufte er das Simpl und kehrte als künstlerischer Leiter zurück.

Michael Niavarani tourt regelmäßig mit Kabarett-Programmen wie “Encyclopaedia Niavaranica” und gemeinsamen Programmen mit Kabarett-Größen wie Viktor Gernot oder Monika Gruber durchs Land. 

Dem TV-Publikum ist er vor allem als langjähriger Stammgast im ORF-Comedy-Quiz “Was gibt es Neues?”, aus Serien wie “Dolce Vita & Co” und aus zahlreichen Gastauftritten in Formaten wie “Dorfers Donnerstalk” oder “MA 2412” bekannt. 

Auf der Kinoleinwand war er in Erfolgsproduktionen wie “Wanted” oder “Salami Aleikum” in tragenden Rollen zu sehen. 

Auch als Unternehmer ist Michael Niavarani höchst umtriebig: 2014 gründete er zusammen mit Georg Hoanzl das Theater Globe Wien und einen eigenen Bühnenverlag. Als Reaktion auf die Corona-Krise riefen die beiden letzten Sommer zudem das “Theater im Park” im Wiener Stadtpark ins Leben. 

Michael Niavarani war schon einige Male in Willkommen Österreich zu Gast:

Folge 466

Folge 438

Folge 363

Folge 262

Folge 187

Folge 100

www.niavarani.at 

www.globe.wien 

www.simpl.at  


Ebenfalls am Dienstag in Willkommen Österreich zu Gast sind zwei Kabarett-Kollegen, mit denen Michael Niavarani seit letztem Jahr einen gemeinsamen Podcast im “Globe Wien Players” produziert: Klaus Eckel und Omar Sarsam

Willkommen Österreich, 6. April, 22.00 Uhr, ORF 1