Michael Niavarani zu Gast

Willkommen Österreich:
27. Juni, 22 Uhr, ORF eins

Der österreichische Kabarettist Michael Niavarani veröffentlichte mit „Ein Trottel kommt selten allein“ sein drittes Buch. (> zum Gewinnspiel) Außerdem steht er gemeinsam mit Otto Schenk auf der Kabarettbühne. Unter dem Titel „Zu blöd um alt zu sein“ treffen sich die Herren zum Gespräch vor Publikum.

In der Wiener Marx-Halle, ganz in der Nähe des Willkommen-Österreich-Studios betreibt Michael Niavarani gemeinsam mit KünstlerInnen-Manager Georg Hoanzl das Globe Wien. Dort spielte Niavarani im Shakespeare-Stück „Richard III“ eine der Hauptrollen, von ihm stammt auch die Übersetzung des Stückes. Die zweite Produktion „Romeo & Julia“ konnte an den Erfolg anknüpfen.

Michael Niavarani ist seit 2004 Mitglied im Rateteam der ORF-Show „Was gibt es Neues?“, die Freitagabend in ORF eins auf dem Programm steht.
Er ist Autor vieler Revuen des Kabarett Simpl, wo er 1989 erstmals auftrat und dessen künstlerische Leitung er 1993 übernahm. Sein aktuelle Soloprogramm „Homo Idioticus – eine Kulturgeschichte des Trottels“ feierte dort Premiere.

Nach der erfolgreichen Kooperation mit Regisseur Ali Samadi Ahadi für den Kinofilm „Salami Aleikum“ taten sich Niavarani und Ahadi für die Action-Komödie „Die Mamba“ abermals zusammen.

2011 brachte der Kabarettist und Autor Michael Niavarani das Buch „Der frühe Wurm hat einen Vogel“ heraus. Davor erschien sein erster Bestseller „Vater Morgana. Eine persische Familiengeschichte“ auf den Markt.

Einem breiten Publikum wurde Michael Niavarani durch die Serie „Dolce Vita & Co“ bekannt.

www.niavarani.at

Außerdem am Dienstag in Willkommen Österreich: Viktoria Schnaderbeck, The Geezers

Michael Niavarani war bereits im März 2010, im September 2012 und im September 2014 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 100
> Folge 187
> Folge 262