Michael Mittermeier zu Gast

Willkommen (in) Österreich:
16. Dezember, 22 Uhr, ORF eins

„WILD“ heißt das neue Programm des bayrischen Kabarettisten Michael Mittermeier. „Der Mittermeier läuft ohne Leine rum und er will nicht nur spielen“, heißt es im Pressetext dazu.
2011 ging Michael Mittermeier gemeinsam mit Sasha, Xavier Naidoo, Rea Garvey und einer Big Band auf Tour. Die Musiker und der Kabarettist arbeiten an einer Fortsetzung des Projekts.

Michael Mittermeier spielt auch vor englischsprachigem Publikum. Mit seiner Show „das Blackout“ trat er 2015 in London und Amsterdam auf.  Außerdem tourte er durch Amerika. Im Mai 2015 präsentierte er gemeinsam mit Kollegen aus aller Welt das englischsprachige  Comedy-Event „Comedy sans Frontières“ (Comedy ohne Grenzen). Die Show war in Berlin und Russland zu sehen.

Im Film „This Prison Where I Live“ dokumentiert der Comedian eine gemeinsame Reise mit Rex Bloomstein nach Birma. Dort trafen sie den inhaftieren Komiker Zarganar und sprachen mit ihm über sein Leben. Ein Jahr später wurde Zarganar aus der Haft entlassen.

Mit dem Buch „Achtung Baby!“ landete Michael Mittermeier 2010 einen Bestseller. Nachdem der deutsche Kabarettist jahrelang Witze über junge Eltern und deren Kinder gemacht hat, wurde er selbst Vater und erzählt in dem Buch, worüber er jetzt lacht.

Der Durchbruch gelang Michael Mittermeier mit seinem Programm „Zapped“, mit dem er 1996 auf der Bühne stand. 2002 folgte „Back to Life“. Nach einer einjährigen Auszeit, die er zum Teil dazu nutzte, um in New York aufzutreten, kehrte er mit „Paranoid“ zurück auf die deutschen Bühnen.  2007 veröffentlichte er das Programm „Safari“.

Michael Mittermeier stand als Vorprogramm der Band U2 auf der Bühne. Er prägte den Begriff „Arschgeweih“ und brachte gemeinsam mit der deutschen Band Guano Apes eine Single heraus. 2001 erschien das Album „Mittermeier & Friends“ auf dem Guano Apes, Xavier Naidoo, Reamonn oder auch Sasha ihre Lieblingsstellen aus Mittermeiers Comedy-Programm „Back to Life“ musikalisch darbringen.

Michael Mittermeier studierte Politologie und Amerikanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 1994 schrieb er seine Magisterarbeit in Amerikanistik über das Thema „Amerikanische Stand-up Comedy“.

Termine:
Michael Mittermeier: WILD
01. Februar: Wien, Globe
02. Feberuar: Wien, Globe
03. Februar: Wien, Globe
04. Februar: Wien, Globe
05. Februar: Wien, Globe
12. Oktober: Wien, Stadthalle
13. Oktober: Graz, Stadthalle
www.mittermeier.de

Michael Mittermeier war bereits im Februar 2014 und im April 2010 zu Gast in Willkommen (in) Österreich:
> Sendung 244
> Sendung 104

Außerdem am 15. Dezember zu Gast: Marc Janko

WÖ-Karten gewinnen