Michael Maertens zu Gast in Willkommen Österreich

Der deutsche Schauspieler Michael Maertens erhielt 2005 ex aequo mit Nicholas Ofczarek den Nestroypreis als bester Schauspieler. Die Jury konnte er mit der Rolle des Rudolf in „König Ottokars Glück und Ende“ und seinen Algernon in „Ernst ist das Leben“ im Akademietheater überzeugen. Letztes Jahr traten die beiden ausgezeichneten Schauspieler in einer Doppelconference als Moderatoren der Nestroy-Gala auf.

Seine Karriere begann Michael Maertens nach einer Schauspielausbildung auf der Otto-Falckenberg-Schule in München mit einem Engagement am Hamburger Thalia-Theater. Sein Vater und sein Bruder waren dort ebenfalls als Schauspieler beschäftigt. Sein Großvater war Intendant des Theaters.

Michael Maertens steht abwechselnd in verschiedenen großen Theaterhäusern des deutschsprachigen Raums auf der Bühne. 2001 feierte er Erfolge am Schauspielhaus Bochum. Er ist Teil des Ensembles des Schauspielhaus Zürich sowie des Wiener Burgtheaters und Mitglied im Berliner Ensemble.

Ende letzten Jahres heiratete Michael Martens Schauspielkollegin Mavie Hörbiger.