Bild: Peter Andreas Hassiepen

Michael Köhlmeier zu Gast

Willkommen Österreich:
25. Oktober, 22 Uhr, ORF eins

Gemeinsam mit Philosoph Konrad Paul Liessmann brachte der Schriftsteller Michael Köhlmeier das Buch „Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?“ heraus. Darin widmen sie sich den großen Fragen des Lebens: Wer bin ich? Was bedeutet Freiheit? Was ist Schönheit?

Michael Köhlmeier schrieb in den letzten Jahren zahlreiche Bücher. Er gilt als Meister des Erzählens. Zuletzt erschien der Roman „Das Mädchen mit dem Fingerhut“.

Der Vorarlberger Schriftsteller landete 1995 mit der Neuerzählung der „Sagen des klassischen Altertums“ einen Bestseller. Er wurde ab Anfang der 1970er Jahre mit Hörspielen im ORF bekannt. Sehr erfolgreich waren seine von Ö1 ausgestrahlten freien Nacherzählungen antiker Sagenstoffe und biblischer Geschichten, die später auch in CD-Editionen und als Bücher erschienen sind. Das Kinderbuch „Rosie und der Urgroßvater“, das er gemeinsam mit seiner Frau Monika Helfer verfasst hat, wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Sein Werk „Abendland“ wurde von den Kritikern bejubelt und als „Jahrhundertwerk“ tituliert. Im Buch „Idylle mit ertrinkendem Hund“ verarbeitet Michael Köhlmeier den Tod seiner Tochter, die im Alter von 21 Jahren tödlich verunglückt ist.

Eine weitere Leidenschaft des Vorarlbergers ist die Musik. 2011 stand er mit Harri Stojka auf der Bühne. Die beiden gaben „Roma-Musik und Roma-Märchen“ zum Besten. 2008 erschien die CD „12 Lieder nach Motiven von Hank Williams“, für die Köhlmeier die Songs der amerikanischen Country-Legende Hank Williams ins Deutsche übersetzte, in dem er sie neu dichtete.

Termin:
Lesung mit Konrad Paul Liessmann aus „Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?“
13. November: Buch Wien, Messe Wien

Außerdem am Dienstag zu Gast: Konrad Paul Liessmann, Adrineh Simonian

Michael Köhlmeier war bereits im Mai 2013 und 2011 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 147 ansehen
> Folge 219 ansehen

> WÖ-Karten gewinnen