Max Emanuel Cencic zu Gast in Willkommen Österreich

Max Emanuel Cencic singt in Willkommen Österreich die Arie „Dolce mio ben“ von Francesco Gasparini. Am Klavier begleitet ihn Megumi Otsuka.

Der gebürtige Kroate Max Emanuel Cencic ist ein weltberühmter Countertenor und Mezzosopranist. Durch gezieltes Training konnte er sich auch nach dem Stimmbruch die Sopranstimme erhalten. Sein Stimmumfang reicht von A bis zum dreigestrichenen C.

In der Rolle des Farnace aus der gleichnamigen Barockoper von Vivaldi ist Max Emanuel Cencic am „Theatre Champs Elysees“ in Paris, im Concertgebouw in Amsterdam,  an der „Opera National du Rhin“ in Strasbourg und Mulhouse, dem „Grand Theatre“ in Monaco und der „Opera Royal“ in Versailles zu sehen und zu hören.

Max Emanuel Cencic wurde 2008 von der „Académie du Disque“ zum besten Opernsänger gekürt.

In seiner Heimat Zagreb war Cencic bereits als Kind ein Star. Im Alter von sechs Jahren sang er in einer Fernsehshow die Arie der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte. Seine Begabung führte ihn nach Österreich. Cencic wurde Mitglied und Solist bei den Wiener Sängerknaben.

1992 begann er seine Solokarriere als Sopranist. Im Alter von 17 Jahren hatte er bereits an die 800 Auftritte absolviert.

Nach acht Jahren nahm sich der Sänger eine Auszeit. Er lernte als Promoter von Popsängern eine andere Seite der Musikbranche kennen und beschloss seine Karriere als Countertenor fortzusetzten.

www.cencic.net

Termin:
25. August: Festival für alte Musik, Innsbruck