Maurice Ernst von Bilderbuch zu Gast

Maurice Ernst wurde 1988 geboren und gründete 2008 noch in einer Klosterschule im oberösterreichischen Kremsmünster die Band Bilderbuch. Nach kleineren Achtungserfolgen wechselte das Quartett mit seinem dritten Album “Schick Schock” radikal seinen Stil. Die Single “Machin” löste 2013 eine Welle an begeisterten Reaktionen aus und verhalf Bilderbuch zu einem enormen Popularitätsschub. 

In den Folgejahren begeisterten Bilderbuch mit ihrer stilistisch vielfältigen Musik und den minimalistischen, rätselhaften Texten von Maurice Ernst sowohl die Kritik als auch ihre zahlreichen Fans im deutschsprachigen Raum. Es folgte erfolgreiche Alben wie „Magic Life”, zahlreiche große Tourneen sowie zwei Konzerte vor dem Schloss Schönbrunn in Wien, die von rund 30.000 Menschen besucht wurden.

Die Wiener Stadtzeitung Falter schrieb über Bilderbuch 2018: “Bilderbuch geht es in ihrer Kunst um stete Veränderung, das Ausloten von Grenzen, um Risiko und eine selbstdefinierte Coolness, in der das vordergründig Depperte zum tatsächlich Geilen wird.”

Vor wenigen Tagen wurde das neue Album “Gelb ist das Feld” veröffentlicht, das die Band in klassischen Konzerthäusern wie der Elbphilharmonie in Hamburg und der Berliner Philharmonie präsentiert hat.

Offizielle Website von Bilderbuch

Das neue Album „Gelb ist das Feld“ von Bilderbuch (Release: 08. April 2022)

Maurice Ernst bzw. Bilderbuch waren bereits 2015, 2017 und 2019 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 289 ansehen

> Folge 349 ansehen

> Folge 421 ansehen

Außerdem am Dienstag zu Gast: Ursula Strauss und Nora Reidinger

Willkommen Österreich: 19. April, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.25 Uhr, ORF 1)