Matthias Strolz zu Gast

> Sendung ansehen

Am 7. Mai 2018 hat Matthias Strolz seinen Rückzug aus der Politik verkündet und wird mit Ende Juni das Amt des Parteivorsitzenden der NEOS zurücklegen. Seit der Parteigründung 2012 und der Fusion mit dem Liberalen Forum 2014 ist er Gründungsmitglied und Parteivorsitzender der Partei NEOS – Das neue Österreich und Liberales Forum. Die Partei ist seit den Nationalratswahlen 2013 im Parlament.

Matthias Strolz ist in Wald am Arlberg aufgewachsen und hat bereits in der Schulzeit offizielle Ämter wie Klassensprecher, Schulsprecher und in weiterer Folge Landesschulsprecher ausgeübt. Danach zog es ihn zum Studieren nach Innsbruck und nach Dublin, wo er Politikwissenschaft und Internationale Wirtschaftswissenschaften studierte. 1996 wurde er in die Funktion des ÖH-Vorsitzenden an der Universität Innsbruck gewählt. Das Doktoratsstudium war 1999 schließlich ausschlaggebend für den Umzug nach Wien, wo er als Unternehmer tätig war, hatte aber auch schon als freischaffender Journalist, Publizist, Trainer und Moderator gearbeitet. Außerdem war er parlamentarischer Mitarbeiter des Vorarlberger ÖVP-Nationalratsabgeordneten Karlheinz Kopf. Mit seinen berühmten Sagern als NEOS-Chef und seiner naturnahen Inszenierung hat Matthias Strolz regelmäßig für Aufsehen gesorgt. Seine Ideen und Überzeugungen hat er in insgesamt fünf Publikationen in Buchform geteilt. Bis Herbst wird Matthias Strolz auch als Klubobmann zurücktreten und in weiterer Folge aus dem Nationalrat ausscheiden. Welche Projekte jetzt bevorstehen und wie er auf seine politische Laufbahn zurückblickt, wird er Stermann und Grissemann im Willkommen-Österreich-Studio verraten.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Hubert Kramar