maschek zu Gast in Willkommen Österreich

„101010 – Ein revolutionärer Fernsehtag“ heißt das neue Programm von maschek. Peter Hörmanseder, Ulrich Salamun und Robert Stachel synchronisieren darin Fernsehausschnitte, die am 10. Oktober 2010 zu sehen waren und schreiben die Weltgeschichte neu. Im Vorgänger Programm „090909 – Ein katastrophaler Fernsehtag“ redete maschek die Zerstörung der Erde herbei, die so wohl doch nicht statt gefunden hat.

Peter Hörmanseder, Ulrich Salamun und Robert Stachel schlossen sich in ihrer Studentenzeit zur Gruppe maschek zusammen. Die Neusynchronisation von Fernsehmaterial wird ihr Spezialgebiet. maschek waren Teil der ORF-Satiresendung „Dorfers Donnerstatlk“. „Bei Faymann“ heißt der dritte Teil ihres politischen Puppentheaters, das im Wiener Rabenhof Theater zu sehen war. maschek verleihen dabei den Puppen, die nach der Vorlage des Karikaturisten Gerhard Haderer gefertigt wurden, die Stimmen. 2002 starteten sie mit regelmäßigen Auftritten im Rabenhoftheater. Zwei
Jahre lang lassen sie unter dem Titel „maschek.redet.drüber“ das Fernsehgeschehen
eines Monats Revue passieren.

2004/05 produzieren maschek mit Regisseur Ed Hauswirth (Theater im Bahnhof) das Stück „The Great Television Swindle“. 1999 wird der Film „Der graue Star 2 – die Wehrmacht“ von Festival zu Festival gereicht. Für diese Produktion vertonen maschek Amateuraufnahmen aus der Nachkriegszeit neu.

www.maschek.org

Termine:
101010 – Ein revolutionärer Fernsehtag
bis Dezember im Rabenhof Wien

maschek waren bereits im Oktober 2009 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 82 ansehen