Martina Gedeck zu Gast

Willkommen Österreich:
19. September, 22 Uhr, ORF eins

Martina Gedeck spielt im Film „Wir töten Stella“ die gutbürgerliche Ehefrau Anna. Die Verfilmung der Novelle der österreichischen Schriftstellerin Marlen Haushofer ist ab 29. September in den Kinos zu sehen. Wie auch für den Film „Die Wand“ arbeitete Martina Gedeck mit Regisseur Julian Roman Pölsler zusammen.

Martina Gedeck feiert auch international Erfolge. Zwei Filme über die jüngste deutschdeutsche Vergangenheit fanden besondere Beachtung: In „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck spielt Martina Gedeck eine DDR-Schauspielerin, deren Leben unter dem Druck der Stasi zerbricht. Der Film wurde 2007 mit dem Academy Award als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. Uli Edels „Der Baader Meinhof Komplex“ mit Martlina Gedeck als Ulrike Meinhof wurde 2009 ebenfalls für einen Oscar nominiert.

Robert De Niro besetzte Martina Gedeck 2006 für seine Regiearbeit „Der gute Hirte“. 2012 spielte sie mit Jeremy Irons in „Nachtzug nach Lissabon“ von Bille August und mit Isabelle Huppert 2013 in der Neuverfilmung von „Die Nonne“ (Regie: Guillaume Nicloux). In István Szabós „Hinter der Tür“ spielte sie an der Seite von Helen Mirren. 2007 wurde Martina Gedeck der Bayrische Verdienstorden verliehen. Sie ist Mitglied der Europäischen Filmakademie, der Deutschen Filmakademie und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Im Laufe ihrer Karriere hat Martina Gedeck nahezu alle bedeutenden deutschen Film- und Fernsehpreise gewonnen. Zuletzt wurde ihr der Preis für Schauspielkunst auf dem 13. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen verliehen.

Martina Gedeck absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste (Max-Reinhardt-Schule) in Berlin. Noch vor ihrem Abschluss gab sie ihr Theaterdebüt am Frankfurter Theater am Turm. Es folgten Engagements in Hamburg, Basel und Berlin. Gleichzeitig begann ihre Karriere als Film- und Fernsehschauspielerin. Bereits für ihre erste Hauptrolle, die eindringliche Darstellung der „Hölleisengretl“ (1995), wurde Martina Gedeck mit dem Bayrischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Termine:
Wir töten Stella ab 29. September im Kino

www.martinagedeck.com

Außerdem am Dienstag zu Gast: Conchita