Martin Kusej zu Gast

Willkommen Österreich:
11. Juni, 22 Uhr, ORF 1

Martin Kusej zählt zu den arriviertesten Theaterregisseuren seiner Generation. Er tritt mit Herbst 2019 die Nachfolge von Karin Bergmann als Burgtheater-Direktor an. Kusej hat angekündigt neue Regisseurinnen und Regisseure an die Burg zu holen, deren Werke bisher noch nie in Wien zusehen waren. Die für die erst Spielzeit angekündigten RegisseurInnen kommen aus 13 Ländern.

2011 wurde der Kärntner Martin Kusej Intendant des Residenztheaters München. Für den Brugtheater-Posten kehrt er nach 26 Jahren in Deutschland nach Österreich zurück.

Am Burgtheater waren Kusejs Regiearbeiten ab 1999 regelmäßig zu sehen, u.a. inszenierte er Grillparzers „Weh dem, der lügt!“ und „Glaube und Heimat“ von Karl Schönherr sowie Horváths „Glaube Liebe Hoffnung“. In Koproduktion mit den Salzburger Festspielen, dessen Schauspielchef Kusej in den Jahren 2005 und 2006 war, zeigte er am Burgtheater Grillparzers „König Ottokars Glück und Ende“ und Nestroys „Höllenangst“. 2008 inszenierte er am Burgtheater Karl Schönherrs „Der Weibsteufel“ und 2016 „Hexenjagd“ von Arthur Miller.

www.burgtheater.at

Außerdem am Dienstag zu Gast: Yasmo