Martin Kušej zu Gast

Martin Kušej ist Theater- und Opernregisseur und seit der Spielzeit 2019/20 Künstlerischer Direktor des Wiener Burgtheaters. Seine neuartige Inszenierung der Oper „Tosca“ am Theater an der Wien sorgte zuletzt für Empörung und Jubel beim Wiener Publikum.

Martin Kušej wurde 1961 in Kärnten geboren und studierte zunächst Germanistik und Sportwissenschaft an der Universität Graz, anschließend Regie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz. 1990 gründete er zusammen mit dem Bühnenbildner Martin Zehetgruber und der Dramaturgin Sylvia Brandl die Gruppe „my friend martin“.

Ab 1993 war er fester Regisseur am Schauspiel Stuttgart und inszenierte dort Stücke von Grabbe, Goethe, Horváth und Kane sowie 1996 seine erste Oper, „King Arthur“ von Henry Purcell. Am Burgtheater Wien inszenierte er 1999 Grillparzers „Weh dem, der lügt!“, 2001 „Glaube und Heimat“ von Karl Schönherr und im Jahr darauf „Glaube Liebe Hoffnung“ von Ödön von Horváth. Weitere Arbeiten entstanden u.a. am Thalia Theater Hamburg, am Opernhaus Zürich, an der Staatsoper Berlin, am Deutschen Theater Berlin, am Residenztheater München sowie an der Oper Amsterdam.

2005 und 2006 leitete Martin Kušej den Bereich Schauspiel der Salzburger Festspiele und präsentierte dort in Koproduktion mit dem Burgtheater Wien „König Ottokars Glück und Ende“ von Franz Grillparzer sowie „Höllenangst“ von Johann Nepomuk Nestroy. Drei Mal wurden seine Arbeiten zum Berliner Theatertreffen eingeladen, 2008 erhielt er zudem den Nestroy für die Beste Regie.

Zwischen 2011 und 2019 war Martin Kušej Intendant des Residenztheaters in München. Seit der Spielzeit 2019/20 ist Martin Kušej Künstlerischer Direktor des Wiener Burgtheaters. In seinem ersten Direktionsjahr inszenierte er Kleists „Die Hermannsschlacht“ für die Bühne des Burgtheaters sowie Das Interview nach Theo van Gogh und Theodor Holman für die Bühne des Akademietheaters. „Das Leben ein Traum“ von Pedro Caldéron in seiner Inszenierung eröffnete die zweite Saison, 2021/22, seiner Direktion am Burgtheater.

Website des Burgtheaters

martinkusej.de

Außerdem am Dienstag zu Gast: Barbara Karlich

Willkommen Österreich: 17. Mai, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.10 Uhr, ORF 1)