Martha Bißmann zu Gast

Willkommen Österreich:
21. Jänner, 22 Uhr, ORF 1

Bis Oktober 2019 war Martha Bißmann österreichische Nationalratsabgeordnete ohne Klubzugehörigkeit, bisher die einzige Frau in dieser Rolle. Bis 2018 saß die Steirerin für die Liste Pilz im Nationalrat. 2003 bis 2005 war sie Vorstandsmitglied der Grünen Akademie Steiermark.

Martha Bißmann ist Energie- und Umweltberaterin. Seit März 2019 ist ist sie Mitglied im Internationalen Friedensrat (Global Council for Tolerance and Peace – GCTP) und seit Oktober 2019 Ehrenpräsidentin des Internationalen Friedensparlaments (International Parliament for Tolerance and Peace – IPTP). Sie engagiert sich für den Klimschutz und tritt für ein entsprechendes politisches Handeln ein.

Während der Turbulenzen rund um Peter Pilz 2017 und dem Einzug in den Nationalrat seiner Partei Liste Pilz rückte Martha Bißmann ins mediale Interesse. Pilz hatte nach Aufkommen von Vorwürfen der sexuellen Belästigung zunächst auf sein Mandat verzichtet, das Martha Bißmann daraufhin übernahm.
Als Pilz wieder zurückkehren wollte, kam es zu Unstimmigkeiten innerhalb der Partei. Letztlich kehrte der Listengründer durch den Mandatsverzicht von Petr Kolba in den Nationalrat zurück. Martha Bißmann wurde im Juli 2018 aus dem Parlamentsclub der Liste Pilz ausgeschlossen.

climate-action.at

Termine:
19. April, 6. Juni, 7. November: Grundlagenseminar, 25hours Hotel, Wien
www.schule-der-politik.at
Ermäßigung mit dem Rabattcode WillkommenÖsterreich (gültig bis Sonntag, 00.00 Uhr)