Mario Wienerroither zu Gast

Willkommen Österreich:
4. Dezember, 22 Uhr, ORF eins

Der Sounddesigner Mario Wienerroither ist bekannt für seine „Musicless Musicvideos“. Auf seinem Youtube-Kanal gehen die Klickzahlen regelmäßig weit in den sechsstelligen Bereich. Das Musicless Musicvideo zu Britney Spears „Oops! … I did it again“ und Wienerroithers Version von David Bowies und Mick Jaggers „Dancing in the Street“ wurden beide über 5 Millionen Mal angesehen.

Große Resonanz finden auch die „Speechless Speeches“, die Mario Wienerroither auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht. So hören wir zum Beispiel wie geräuschvoll Facebook-Gründer Mark Zuckerberg schweigen kann.

Mario Wienerroither ist außerdem Teil des Elektropop-Duos Dramas. Gemeinsam mit Bandkollegin Viktoria Winter brachte er dieser Tage das Debüt-Album heraus. In Willkommen Österreich geben Dramas einen Song aus „Nothing is permanent“ (> zum Gewinnspiel) zum Besten.

Mario Wienerroither studierte an der FH Salzburg Komposition und Tontechnik im Fachbereich Musikproduktion.

Während des Studiums machte er sich Mario mit der 'digitalofen audiobakery' selbständig. Er arbeitete für die BBC, ARTE, ORF, MTV, Nike, Adidas oder auch Samsung und wurde bisher mit über 20 nationalen und internationalen Branchenawards ausgezeichnet.

Termine:
Dramas live
15. Jänner: Graz, Postgarage – Support von Cosmo Sheldrake
16. Jänner: Salzburg, Rockhouse – Support von Cosmo Sheldrake
18. Jänner: Steyr, Röda – Support von Cosmo Sheldrake
19. Jänner; Wien, Ottakringer Brauerei – FM4 Fest
20. April: Dornbirn, Spielboden
www.dramasmusic.com

Mario Wienerroither auf Youtube

Außerdem am Dienstag zu Gast: Thomas Spitzer