Maria Hofstätter zu Gast

Maria Hofstätter ist eine österreichische Schauspielerin. In Arman T. Riahis Film „Fuchs im Bau“ spielt sie eine Gefängnislehrerin, die mit ihren unkonventionellen Unterrichtsmethoden die Haftanstalt auf Trab hält. 

Hofstätter war unter anderem in den Filmen „Wilde Maus“, „Wie man Leben soll“, „Indien“, „ImportExport“ oder „Sophie Scholl – die letzten Tage“ auf der Leinwand zu sehen. In David Schalkos achtteiliger Serie „Braunschlag“ spielte sie ebenfalls eine der Hauptrollen.

Seit 1995 leitet die gebürtige Oberösterreicherin mit Dietmar Nigsch das Projekttheater Vorarlberg in Feldkirch. Maria Hofstätter ist einem breiten Publikum vor allem aus dem Ulrich-Seidl-Film „Hundstage“ bekannt. Für ihre Rolle der einfältigen Anna erhielt sie 2001 den Spezialpreis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen in Gijón. 2003 war sie Shooting Star der Berlinale. 2006 wurde ihr der Nestroy-Preis für das Theaterstück „How much, Schatzi“ verliehen.

„Fuchs im Bau“ auf der Website des Österreichischen Filminstituts

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Gernot Kulis, Arman T. Riahi

Willkommen Österreich: 1. Juni, 22 Uhr, ORF 1