Marcel Hirscher zu Gast in Willkommen Österreich

Der österreichische Skirennläufer Marcel Hirscher ist Gesamtweltcup-Sieger der Saison 2011/12. Der Salzburger ist mit 23 Jahren der jüngste Österreicher, dem das gelang.

2011 zwang Marcel Hirscher eine Fußverletzung zum Pausieren. Eine Teilnahme an den Weltmeisterschaften war nicht möglich. Den Rückschlag ließ er mental gestärkt hinter sich. Er legte seine Verbissenheit ab.

Seinen ersten Weltcupsieg landete Hirscher im Dezember 2009 im Riesenslalom von Val-d’Isère, den zweiten im Jänner 2010 im Riesenslalom von Kranjska Gora. Zu Saisonende wurde er Österreichischer Staatsmeister 2010 im Riesenslalom.

Insgesamt hat Marcel Hirscher zwölf Weltcuprennen gewonnen und brachte es außerdem zu 15 Podestplätzen.

Marcel Hirschers Mutter stammt aus den Niederlanden. Er selbst besitzt eine Doppelstaatsbürgerschaft. Wegen der besseren Förderung entschied sich Hirscher am Beginn seiner Karriere nicht für die Niederlande sondern für Österreich skizufahren.

Marcel Hirscher absolvierte die Ski-Hotelfachschule in Bad Hofgastein.

www.marcelhirscher.at