Marc Pircher zu Gast

Marc Pircher ist die Sonne am Schlagerhimmel! Seit nunmehr 30 Jahren steht er auf der Bühne und hat eine treue Fangemeinde um sich versammelt. Das diesjährige Bühnenjubiläum hat der sympathische Tiroler mit der Hitsingle „Was hast du heute Nacht getan“ eingläutet, die sogleich in die Charts einstieg. Im April folgte das Jubiläumsalbum „30 Jahre – Typisch Marc Pircher“.

Letztes Jahr erschien das Album „Die Herzen zum Himmel“. Für sein Album „Hörst du mein Herz“ wurde Marc Pircher der 18. Goldene Tonträger seiner Laufbahn verliehen. 2018 führte der Schlager-Star mit dem Album „Laut und leise“ die österreichischen Charts an.

Neben zahlreichen Live-Auftritten Solo, mit Band und im Rahmen des Projekts „Rebellion im Zillertal“, beim dem die größten Hits der Zillertaler Schürzenjäger live zu hören sind, gibt es die „Marc Pircher – Tage“, ein Festival rund um den Tiroler Musiker.

Marc Pircher steht im Mittelpunkt des Kino-Dokumentarfilms „Schlagerstar“, der die Licht- und Schattenseiten der Schlager-Branche zeigt und 2013 in den Kinos zu sehen war.

2009 wurde Pircher mit dem österreichischen Musikpreis „Amadeus“ in der Kategorie „Volkstümliche Musik“ ausgezeichnet. 2008 war Marc Pircher Kandidat in der ORF-Show „Dancing Stars“. 2003 gelang ihm mit dem Lied „Hey Diandl spürst es so wie i“ der Sieg beim „Grand Prix der Volksmusik“.

Marc Pircher spielt seit seiner Kindheit Handharmonika. Er lebt in Tirol.

30 Jahre Marc Pircher – Jubiläumsshow

www.marcpircher.at

Marc Pircher war bereits 2010, 2013 und 2020 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 451

> Folge 221

> Folge 106

Außerdem am Dienstag zu Gast: Anke Engelke, Michael Ostrowski

Willkommen Österreich: 3. Mai, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.55 Uhr, ORF 1)