Marc Janko zu Gast

Willkommen (in) Österreich:
15. Dezember, 22 Uhr, ORF eins

Der österreichische Fußabller Marc Janko ist Spieler des Schweizer FC Basel. Seit 2006 kickt der Wiener für die Österreichische Nationalmannschaft. Mit 25 Toren in 50 Länderspielen für das österreichische Nationalteam hat er die Quote von Stürmerlegende Hans Krankl (34 Tore in 69 Partien) übertroffen. Mit dem ÖFB-Team konnte sich Marc Janko für die EM 2016 in Frankreich qualifizieren.

Im Laufe seiner Karriere musste Marc Janko mit vielen Rückschlägen fertig werden. Nach einer schweren Verletzung 2006 verbrachte er ein ganzes Jahr mit Reha- und Aufbautraining. 2013 suspendierte ihn der Trainer des türkischen Vereins Trabzonspor aus nicht kommunizierten Gründen aus dem Kader. „Ich war wirklich der Einzige, der daran geglaubt hat, dass das mit der Profi-Karriere noch was wird bei mir“, sagte der 32-Jährige im Interview mit „Red Bulletin“.

Marc Janko spielte am Beginn seiner Karriere bei Admira und danach beim FC Red Bull Salzburg. Von dort wechselte er zu Twente Enschede in die niederländische Ehrendivision. Aus den Niederlanden ging es nach Portugal zum Spitzenklub Porto. Nach nur einem halben Jahr in Portugal wechselte der Teamstürmer zum türkischen Trabzonspor. Er kam kaum zum Einsatz und wechselte nach Australien zum Sydney FC. Trotz großer Erfolge, die ihm den Titel „Spieler des Jahres“ einbrachten, wechselte Janko schließlich zum FC Basel. Nicht zuletzt aufgrund der geografischen Nähe zum österreichischen Nationalteam.

www.marcjanko.com

Außerdem am 15. Dezember zu Gast: Michael Mittermeier

WÖ-Karten gewinnen