Manuel Rubey zu Gast in Willkommen Österreich

Manuel Rubey ist Sänger der österreichischen Band Mondscheiner, Schauspieler und Kabarettist. Im Februar kommt der Film „Falco. Verdammt wir leben noch!“ mit Manuel Rubey in der Hauptrolle in die Kinos.

Erste Bühnenerfahrung sammelt Manuel Rubey Mitte der Neunziger in einer Kabarettistengruppe aus der sich später die Band Mondscheiner entwickelt. Mit dem Song „Das was wir sind“ landet Mondscheiner 2007 einen Hit. Die Band erhält den österreichischen Musikpreis „Amadeus“ als Newcomer des Jahres und steuert den Titelsong „Mittendrin“ zur österreichischen Sitcom „Mitten im 8ten“ bei, die aber auf Grund schlechter Quoten frühzeitig abgesetzt wird.

Manuel Rubey absolvierte eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss in Wien. Er spielt 2003 in zahlreichen Kurzfilmen und in den darauf folgenden Jahren am Linzer Landestheater. Regisseure Alexander Kubelka engagiert ihn für die Hauptrolle in „Picoletto“ an der Neuen Oper Wien und holt Rubey samt Band ans Stadttheater Klagenfurt. Die Musiker vertonen „King Lear“ und spielen ihren Soundtrack jeden Abend live. Manuel Rubey ist außerdem in der Rolle des Edgar zu sehen.

Manuel Rubey wurde 1979 in Wien geboren.

www.mondscheiner.com

Falco – Verdammt wir leben noch!

Willkommen Österreich vergibt drei Mal den Soundtrack zum Film „Falco – Verdammt wir leben noch“. Zum Gewinnspiel