Lukas Resetarits zu Gast in Willkommen Österreich

Der österreichische Kabarettist Lukas Resetarits bringt Ende November sein 22. Programm, schlicht XXII genannt, auf die Bühne.

Kultstatus erreicht Lukas Resetarits Ende der 70er Jahre durch die Fernsehrolle des Polizeimajor Adolf Kottan. Ab der 6. Folge von „Kottan ermittelt“ spielt der Österreicher in weiteren 14 Folgen den schrulligen Polizisten. Die Serie wurde auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.
In den 80er Jahren bemüht sich Lukas Resetarits auch losgelöst von „Kottan“ wahrgenommen zu werden. Er verbietet zum Beispiel den Titel der Fernsehserie auf den Plakaten zu seinen Soloprogrammen zu erwähnen. Heute sieht er sich die Wiederholungen von „Kottan ermittelt“ selbst gerne im Fernsehen an.

In den 70er Jahren schreibt Lukas Resetarits Texte, Conférencen und Gags für die „Schmetterlinge“, einer Künstlergruppe in der sein Bruder Willi Resetarits die ersten Erfahrungen als Musiker sammelt. Lukas Resetarits beginnt seine Karriere als Kabarettist in der Kabarettgruppe KEIF, der unter anderen auch Erwin Steinhauer angehört. Erich Lukas Resetarits beschließt damals unter seinem zweiten Vornamen aufzutreten, weil es in der Gruppe bereits einen Kollegen namens Erich gab.

Vor der Premiere seines ersten Soloprogrammes „Rechts Mitte Links“ 1977 kündigt Lukas Resetarits seinen Job in der Flugzeugabfertigung in Schwechat. 1982 wird ihm der „Johann Nestroy-Ring der Stadt Wien“ verliehen.
Resetarits schafft es 1983 mit dem Song „Lonely“, einem Duett gemeinsam mit Drahdiwaberl Sänger Stefan Weber, auf Platz eins der österreichischen Hitparade. Im Fernsehen ist Lukas Resetarits nach  „Kottan ermittelt“ in „Tohuwabohu“ oder dem „Kaisermühlenblues“ zu sehen. Neben Alfred Dorfer spielt er die Hauptrolle im Film „Freispiel“. Resetarits wird 1997 als bester Schauspieler mit dem österreichischen Fernsehpreis „Romy“ ausgezeichnet. 1998 erhält er den deutschen Kabarettpreis.

Lukas Resetarits ist Burgenland-Kroate. Seine Familie übersiedelt in den 50er-Jahren von Stinatz nach Wien. Lukas ist der älteste von drei Brüdern, die alle in der Öffentlichkeit stehen. Willi Resetarits macht als Kurt Ostbahn Karriere. Peter Resetarist arbeitet als Journalist und Moderator beim ORF. Lukas Resetarits lebt in Wien und hat zwei Töchter.

Mit dem Liederabend „Amerika“ erfüllt sich Lukas Resetarits einen lang gehegten Traum: Er wird am 17. November im Wiener Volkstheater und am 22. . November im Grazer Stefaniensaal Songs von Randy Newman zum Besten geben.

Lukas Resetarits