Lukas Resetarits zu Gast in Willkommen Österreich

In seinem 24. Kabarettprogramm „Un Ruhe Stand“, das in Zusammenarbeit mit seiner Tochter Kathtrin entstanden ist, macht sich Lukas Resetarits Sorgen um „die jungen Menschen von heute“. Die Premiere findet am 6. März im Wiener Stadtsaal statt.

Mit 23 Programmen in 31 Jahren zählt Lukas Resetarits nicht nur zu den erfolgreichsten, sondern auch zu den produktivsten Kabarettisten in Österreich. Selbst im Pensionsalter von 65 Jahren denkt er nicht ans Aufhören.

Kultstatus erreichte Lukas Resetarits Ende der 70er Jahre durch die Fernsehrolle des Polizeimajors Adolf Kottan. Die Serie „Kottan ermittelt“ wurde auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. 2010 wirkte Lukas Resetarits im Kinofilm „Kottan ermittelt: Rien ne va plus“ mit.

In den 70er Jahren schrieb Lukas Resetarits Texte, Conférencen und Gags für die „Schmetterlinge“, einer Künstlergruppe in der sein Bruder Willi Resetarits die ersten Erfahrungen als Musiker sammelte. Lukas Resetarits begann seine Karriere als Kabarettist in der Kabarettgruppe KEIF, der unter anderen auch Erwin Steinhauer angehörte.

Vor der Premiere seines ersten Soloprogrammes „Rechts Mitte Links“ 1977 kündigte Lukas Resetarits seinen Job in der Flugzeugabfertigung in Schwechat. 1982 wurde ihm der „Johann Nestroy-Ring der Stadt Wien“ verliehen.
Resetarits schaffte es 1983 mit dem Song „Lonely“, einem Duett gemeinsam mit Drahdiwaberl Sänger Stefan Weber, auf Platz eins der österreichischen Hitparade. Im Fernsehen war Lukas Resetarits nach  „Kottan ermittelt“ in „Tohuwabohu“ oder dem „Kaisermühlenblues“ zu sehen. Neben Alfred Dorfer spielte er die Hauptrolle im Film „Freispiel“. Resetarits wurde 1997 als bester Schauspieler mit dem österreichischen Fernsehpreis „Romy“ ausgezeichnet. 1998 erhielt er den deutschen Kabarettpreis.

Lukas Resetarits ist Burgenland-Kroate. Seine Familie übersiedelte in den 50er-Jahren von Stinatz nach Wien. Lukas ist der älteste von drei Brüdern, die alle in der Öffentlichkeit stehen. Willi Resetarits ist Musiker. Peter Resetarist arbeitet als Journalist und Moderator beim ORF.

Lukas Resetarits war mit seiner Tochter Kathrin bereits im November 2007 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Floge 19 ansehen

Lukas Resetarits

Termine:
Lukas Resetarits: „Un Ruhe Stand“
6. bis 24. März: Stadtsaal Wien
weitere Termine in den Bundesländern