Lukas Plöchl zu Gast in Willkommen Österreich

Dem Oberösterreicher Lukas Plöchl gelang durch die ORF-Castingshow „Helden von Morgen“ der kommerzielle Durchbruch in Österreich. Den Sieg musste er allerdings seiner Mitstreiterin Cornelia Mooswalder überlassen.

Schon vor der Teilnahme an der Castingschow hat es Lukas Plöchl mit seinem Mühlviertler Traktor-Gangsta-Rap zu regionaler Bekanntheit gebracht. Hilfreich war dabei die Video-Plattform Youtube. Das Album seiner Band Trackshittaz hat sich mittlerweile 20.000 Mal verkauft und hielt sich drei Wochen auf Platz in der österreichischen Hitparade.

Während „Helden von Morgen“ schaffte es sein Song „Oida, taunz!“ auf Anhieb an die Spitze der Charts. Einige Wochen nach dem Ende der Castingshow schaffte es Lukas Plöchl mit der Coverversion von Falcos „Vieanna Calling“ erneut in die Hitparade. Das Lied sang er gemeinsam mit Rapper Massimo Schena ein, der ebenfalls an „Helden von Morgen“ teilgenommen hatte.

2012 kommt der Film „Discofox“ in die Kinos. Lukas Plöchl spielt unter der Regie von Robert Winkler die Hauptrolle.

Lukas Plöchl wurde 1989 in Oberösterreich geboren. Sein Vater stammt aus China und ist Trainer des österreichischen Tischtennis-Damennationalteams.

www.trackshittaz.at

Es gibt drei Mal die CD „Oidaah pumpn muas’s“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel