Lisa Gadenstätter und Hanno Settele zu Gast

Lisa Gadenstätter und Hanno Settele sind die Hosts des wöchentlichen Doku-Formats „Dok 1“ (ORF1). Dok 1 nimmt sich gesellschaftspolitisch relevanter Themen an und vermittelt diese mit Tiefgang und Augenzwinkern. Für ihre Arbeit wurden sie am Samstag mit der Romy für den besten TV-Journalismus ausgezeichnet.

Hanno Settele ist seit 1990 beim ORF beschäftigt. Vom Landesstudio Vorarlberg führte ihn sein Weg 1994 nach Wien, wo er unter anderem in der Radio-Innenpolitik, in der „ZiB“ und im „Report“ arbeitete. Ab 2003 verbrachte er zehn Jahre für den ORF in Washington: Zuerst als Korrespondent, danach über sieben Jahre hinweg als Büroleiter.

Seit seiner Rückkehr im Jahr 2013 widmet sich Settele verschiedenen Projekten auf ORF 1. Manchen Zuseherinnen und Zusehern ist er vielleicht noch als Polit-Taxler in Erinnerung: Für die Reihe „Wahlfahrt“ kutschierte er zwischen 2013 und 2016 in einer alten Mercedes-Limousine Spitzen-Politikerinnen und -Politiker als deren Chauffeur durch Österreich und Europa. Für die „Wahlfahrt“ erhielt der ORF die „Romy“ für „Beste Programmidee“. Seit Ende 2014 führt Hanno Settele durch die „Dok 1“-Reihe. Seit 2022 ist er auch Sendungsverantwortlicher.

Seit März 2019 ist Lisa Gadenstätter neben Hanno Settele Haupt-Host der wöchentlichen „Dok 1“-Schiene. Seit 12. September 2019 begrüßt Lisa Gadenstätter außerdem zum wöchentlichen „Talk 1“ – immer mittwochs in ORF 1. Lisa Gadenstätter wurde 1978 in Zell am See geboren. Im Oktober 1998 kam sie als Nachrichten-Trainee zu Ö3. Im Hitradio Ö3 war sie in den Ressorts Chronik und Innenpolitik tätig. Sie berichtete dort über brisante Themen wie den Saliera-Fall oder die Tsunami-Katastrophe.

Die Pferdenärrin und begeisterte Skifahrerin studierte Publizistik sowie Theaterwissenschaften und absolvierte u. a. ein Praktikum bei ABC New York. 2018 erhielt Lisa Gadenstätter mit Elisabeth Gollackner den Hauptpreis in der Kategorie Fernsehen beim Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis 2018 für „DOKeins: Schluss mit Schuld – Was der Holocaust mit mir zu tun hat“. 2019 wurde sie für die Dok 1 „Nie zu spät – die Träume der 100-Jährigen“ mit einer Romy für die beste TV-Doku ausgezeichnet.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Ralf Rangnick

Willkommen Österreich, 25. April, 22 Uhr, ORF1

(Wiederholung 04.25 Uhr, ORF1)