Kurt Palm zu Gast

Willkommen Österreich:
7. Mai, 22 Uhr, ORF eins

Am 13. Mai erscheint „Monster“ der neue Roman von Kurt Palm. (> Trailer zum Buch). Der oberösterreichische Filmemacher, Autor und Theatermacher bezeichnet sich auch gerne als Volksbildner.

Eine Vorschau auf „Monster“

Für seinen Roman „Bad Fucking“ wurde Kurt Palm mit dem „Friedrich-Glauser-Preis 2011“ ausgezeichnet. Das Buch verkaufte sich 50.000 Mal im gesamten deutschen Sprachraum. Der Stoff war am Linzer Phönix Theater zu sehen und wurde von Harald Sicheritz verfilmt.

Mit „Phettbergs Nette Leit Show“ sorgte Kurt Palm für legendäre Fernsehmomente. Von 1994 bis 1996 inszenierte er 24 Folgen der von Hermes Phettberg moderierten Talk-Show, die nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland und er Schweiz für Aufsehen sorgte. Für den Film „Hermes Phettberg, Elender“, der 2007 in den Kinos zu sehen war, arbeiteten Hermes Phettberg und Kurt Palm erneut zusammen.

Kurt Palm inszenierte außerdem einige Opern und Theaterstücke im In- und Ausland. Er gründete die Theatergruppe „Sparverein Die Unz-Ertrennlichener“, die in den 90ern in Wien aktiv war. Der Oberösterreicher lebt in Wien.

Termine:
Kurt Palm liest „Monster“
9. Mai: Brunnenpassage, Wien
14. Mai: KiK, Ried im Innkreis
21. Mai: Literaturhaus, Graz
weitere Termine unter www.palmfiction.net

Außerdem am Dienstag zu Gast: Ewald Pfleger und Herwig Rüdisser

Kurt Palm in Willkommen Österreich:
> Folge 254