Konstantin Wecker zu Gast in Willkommen Österreich

Der deutsche Musiker und Liedermacher Konstantin Wecker brachte im September seine neueste CD „Wut und Zärtlichkeit“ heraus. Darauf ist auch das Lied „Das Lächeln meiner Kanzlerin“ zu finden. Wecker tourt derzeit durch Deutschland.

Im August erschien sein Buch „Es geht ums Tun und nicht ums Siegen. Engagement zwischen Wut und Zärtlichkeit“.
In „Die Wunderkinder“ spielt Konstantin Wecker einen SS-Mann. Der Kinofilm startet am 6. Oktober.

Der Durchbruch gelang dem Münchner Musiker 1977 mit dem Album „Genug ist nicht genug“, das die Ballade vom erschlagenen Willy beinhaltet. Der Song wurde Kult.

Im Laufe seiner gesamten Karriere tritt Konstantin Wecker öffentlich für seine politische Überzeugung ein. Unter dem Motto „Nazis raus aus dieser Stadt“ tourte er 2006 mit anderen Künstlern durch Ostdeutschland. 2003 reiste er mit der „Gesellschaft für Kultur des Friedens“ in den Irak und gab Konzerte in Bagdag und Ankara. Er gründet das Webmagazin www.hinter-den-schlagzeilen.de. Mit dem er der, seiner Meinung nach, einseitigen Berichterstattung über den Irak-Krieg entgegen wirken wollte.

Für öffentliches Aufsehen sorgte die Verhaftung wegen Kokainbesitzes Mitte der 90er Jahre. Im folgenden Prozess wurde Konstantin Wecker in dritter Instanz rechtskräftig zu einem Jahr und acht Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.
1999 bringt Wecker die CD „Liebeslieder“ und das Buch „Es gibt kein Leben ohne Tod. Nachdenken über Glück, Abhängigkeit und eine andere Drogenpolitik“ heraus.

Konstantin Wecker komponierte die Musik für zahlreiche Filme und Fernsehproduktionen. Für die Serie „Ärzte: Dr. Schwarz und Dr. Martin“ stand er außerdem als eine der Hauptfiguren vor der Kamera.

Seit dem Wintersemester 2007/2008 lehrt Konstantin Wecker an der Universität Würzburg Komposition und Arrangement.

www.wecker.de

Termine:
Konstantin Wecker live!
4. Februar 2012: Konzerthaus Wien
21. April 2012: Arena Kufstein

Es gibt drei Mal die CD „Wut und Zärtlichkeit“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel