König Boris im Gespräch

Willquommen Österreich:
5. Mai, 22 Uhr, ORF 1

König Boris ist Rapper des Hamburger Trios Fettes Brot. 2012 veröffentlichte er unter dem Titel „Der König tanzt“ ein Soloalbum und ging auf Tournee. 2019 ist „Lovestory“, das aktuelle Album von Fettes Brot erschienen. Die im Sommer geplanten Konzerte mussten alle auf 2021 verschoben werden. Auch in Graz ist ein Auftritt geplant.

In der wöchentlichen Radiosendung „Was wollen wissen“ beantworten Fettes Brot skurrile Fragen von AnruferInnen. Eine Sammlung der Antworten ist in Buchform erschienen. Gefolgt von einer Lesetour durch Deutschland. Bis auf Weiteres wurde die Radiosendung eingestellt.

Fettes Brot zählen zu den ersten deutschsprachigen Rap-Bands, denen es gelungen ist mit Hip Hop in die Charts einzusteigen. Zu ihren frühen Hits zählen „Nordisch by Nature“ (1995) oder „Jein“ (1996). Mit „Schwule Mädchen“ schafften sie es 2001 erstmals in die Top-Ten der Deutschen Charts. „Emanuela“ landet 2005 in Österreich an der Spitze der Hitparade.

fettesbrot.de

Fettes Brot in Willkommen Österreich:
> zum Videoarchiv

König Boris in Willkommen Österreich:
> Folge 184