Klaus Eberhartinger zu Gast in Willkommen Österreich

Klaus Eberhartinger ist Sänger der österreichischen Band EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) und derzeit als Juror in der ORF-Show „Dancing Stars“ tätig. Nachdem er das Format 2007 gewonnen hatte, wurde er in der darauffolgenden Staffel als Moderator engagiert. Außerdem moderierte er die Show „Einer gegen 100“ und ist immer wieder Gast in der Ratesendung „Was gibt es Neues?“. Klaus Eberhartinger hat heuer in der Kategorie „Beliebtester Talk- und Showmaster“ den österreichischen Fernsehpreis „Romy“ gewonnen.

2008 veröffentlichte Klaus Eberhartinger sein erstes Buch „Sex, Lachs & Rock’n’Roll“ und brachte mit der EAV das Album „Amore XL“ heraus. Eine Tour folgte. Außerdem stand er auf der Bühne der Mörbischer Seefestspiele, wo er im „Weißen Rössel“ den Sigismund spielte.

Seit Mitte der 90er-Jahre verbringt Klaus Eberhartinger die Hälfte des Jahres in Kenia, wo auch EAV-Mitglied Thomas Spitzer ein Haus gekauft hat. Seine erste Afrika-Reise unternahm Klaus Eberhartinger während seiner Studenten-Zeit. Nach seiner Rückkehr ersetzte er Anfang der 80er Jahre Gert Steinbäcker, der aufgrund des Erfolges seiner Band STS keine Zeit mehr hatte,  als Frontmann der EAV.

Die EAV wird oft als Spaßkombo abgetan. Klaus Eberhartinger und die EAV sind aber seit jeher vehement auch für politische Anliegen eingetreten und hatten wegen ihrer kritischen Songs  mit Klagen von zum Beispiel Kurt Waldheim und Jörg Haider zu kämpfen.

www.klauseberhartinger.at

Termine: EAV live!
09. Mai, Unterpremstätten, Steiermark
23. Mai: Waidring, Tirol
29. Mai: Niederneukirchen, Oberösterreich
19. Juni: Sattledt, Oberösterreich
26. Juni: Mannersdorf, Niederösterreich

www.eav.at