Katja Gasser zu Gast

Katja Gasser ist Literaturkritikerin und Kulturjournalistin. In ihrem neuen Buch „Von Erwachsenen hab ich mehr erwartet“ hat sie die Lockdown-Dialoge zwischen ihr und ihrer Tochter gesammelt und ein unterhaltsames Buch geschrieben, das auch als „literarische Homöopathie für Eltern“ (LiteRadio) funktioniert.

Katja Gasser wurde in Klagenfurt geboren, Nach ihrem Studium dissertierte über Ilse Aichinger und Günter Eich. Von 1999-2001 war sie Universitätslektorin in Oxford/London, danach zunächst freie Journalistin in Wien. Seit 2005 ist sie Redakteurin in der Kulturabteilung des ORF, hauptsächlich mit Literaturberichterstattung beschäftigt. Sie moderiert auch zahlreiche Literaturveranstaltungen. Seit Ende 2008 leitet Katja Gasser auch das Literaturressort. Filmische Arbeiten mit/über Marica Bodrožic, Florjan Lipuš und Friederike Mayröcker. Moderationen diverser Literaturveranstaltungen: Fokus auf Literatur aus dem südosteuropäischen Raum. 2019 erhielt sie den ›Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik‹. Katja Gasser ist künstlerische Leiterin des Auftritts von Österreich als Gastland bei der ›Leipziger Buchmesse‹ 2023.

„Von Erwachsenen hab ich mir mehr erwartet“ (Leykam Verlag)

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Helene Fischer

Willkommen Österreich: 4. Oktober, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.45 Uhr, ORF 1)