Karlheinz Hackl zu Gast in Willkommen Österreich

Der Schauspieler Karlheinz Hackl steht nach der Diagnose Gehirntumor 2003 wieder auf der Bühne. Gemeinsam mit Heinz Marecek gibt er im Kabarett Simpl „Glanzlichter – Best of Hackl & Marecek“ zum Besten. Außerdem widmet er sich im Programm „Mei Leben“ den Liedern von Georg Danzer. Der österreichische Liedermacher ist 2007 verstorben.

In den Büchern „Ich möchte mal was Böses tun“ und  „Meine zwei Leben: Ein ziemliches Theater“ lässt Karlheinz Hackl sein Leben und die schwierige Phase des „Wieder-zu-sich-Zurückfindens“ Revue passieren.

Seit 2008 leitet er gemeinsam mit Maresa Hörbiger das „Theater zum Himmel“ in der Hörbiger-Villa in Wien Döbling. Am Wiener „Max Reinhardt Seminar“ unterrichtet er seit 1996 Rollengestaltung.

Karlheinz Hackl war Ensemble-Mitglied des Wiener Burgtheaters. Er glänzte in Musicalrollen und spielte auf der Bühne der Wiener Volksoper. Er stand mit Meryl Streep („Sophies?Entscheidung“, 1982) und Maximilan Schell vor der Kamera. 
Nach der Matura schloss er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien ab.