Karim El-Gawhary zu Gast in Willkommen Österreich

Karim El-Gawhary leitet seit Mai 2004 das ORF-Büro in Kairo und betreut von dort den gesamten arabischen Raum und den Iran. Er meldet sich als Auslandskorrespondent regelmäßig in den Nachrichten-Sendungen der ORF zu Wort. 2011 wurde er mit dem „Concordia-Preis“ für hervorragende publizistische Leistungen ausgezeichnet.

2008 brachte Karim El-Gawhary sein erstes Buch „Alltag auf Arabisch – Nahaufnahmen von Kairo bis Bagdad“ heraus. 

Seine Berichte aus dem Nahen Osten sind außerdem in deutschsprachigen Zeitungen wie „Die Presse“, die „taz“ (Berlin) die „Sonntagszeitung“ (Zürich), die „Hannoversche Allgemeine“ oder die „Stuttgarter Nachrichten“ zu lesen.

Karim El-Gawhary wurde in München als Sohn einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters geboren. Er studierte Islamwissenschaften und Politik an der Freien Universität Berlin.

Karim El-Gawhary auf facebook