Julian Rachlin zu Gast

Julian Rachlin ist ein österreichischer Dirigent, Violinist und Bratschist. Er wurde zum künstlerischen Leiter des Herbstgold-Festivals 2021 in Eisenstadt bestellt und kehrt damit von den Bühnen der Welt in die österreichische Klassikszene zurück.

Rachlin wurde in Vilnius geboren und kam mit drei Jahren nach Österreich. Bereits mit 14 Jahren erhielt er den „Eurovision Young Musician of the Year“-Preis und trat daraufhin als bisher jüngster Solist mit den Wiener Philharmonikern auf. Auf zahlreiche Solo- und Kammermusikkonzerte mit namhaften Künstler*innen der klassischen Musik folgte 2000 der Internationale Preis der Accademia Musicale Chigiana Siena und die Gründung seines eigenen Festivals “Julian Rachlin and Friends” in Dubrovnik, das bis heute unter Klassikfans sehr beliebt ist. 2012 entstand der Dokumentarfilm Noseland in der Regie von Aleksey Igudesman über Rachlins Festival. Julian Rachlin leitete auch das Kammermusikfestival „Rachlin Presents“ im Kloster Pernegg, Niederösterreich. 

Er dirigierte unter anderem das Chicago Symphony Orchestra, das Israel Philharmonic Orchestra, das Royal Philharmonic Orchestra, die Wiener Symphoniker, das Konzerthausorchester Berlin, das Russian National Orchestra, das Moscow Philharmonic Orchestra, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, das Baltimore Symphony Orchestra, das China Philharmonic Orchestra,  das Helsinki Philharmonic Orchestra, das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, das City of Birmingham Symphony Orchestra, sowie das Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI. Seit 1999 unterrichtet er am Musikkonservatorium der Stadt Wien.

Website von Julian Rachlin

Website des Herbstgold-Festivals in Eisenstadt

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Lisa Theresa Hauser

Willkommen Österreich: 11. Mai, 22 Uhr, ORF 1