Julian Baumgartlinger im Gespräch

Willquommen Österreich:
5. Mai, 22 Uhr, ORF 1

Julian Baumgartlinger trat als Mannschaftskapitän der österreichischen Nationalmannschaft im August 2016 die Nachfolge des zurückgetretenen Christian Fuchs an. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft absolvierte Baumgartlinger am 9. September 2009 bei einem WM-Qualifikationsspiel gegen die Auswahl Rumäniens. Sein erstes Tor für die ÖFB-Auswahl erzielte er am 3. Juni 2014 im Freundschaftsspiel gegen die tschechische Auswahl zum 2:1-Endstand.

Bei der EM 2016 in Frankreich spielte Baumgartlinger mit der österreichischen Mannschaft alle Gruppenspiele über die komplette Spieldauer. Die Mannschaft schied als Gruppenletzter mit nur einem erreichten Unentschieden aus. 

Baumgartlinger spielte acht Jahre für den 1. FSV Mainz. Er bestritt 124 Bundesligaspiele, in denen er zwei Treffer erzielte. 2016 wechselte er zu Bayer 04 Leverkusen und erzielte dort bisher zwei Bundesliga-Tore. Sein Vertrag wurde bis Juni 2021 verlängert.

www.oefb.at

Außerdem am Dienstag in Willquommen Österreich: König Boris