Julia Ebner zu Gast

Willkommen Österreich:
28. Jänner, 22.25 Uhr, ORF 1

Die Extremismus- und Terrorismusforscherin Julia Ebner steht mit ihrem im September 2019 veröffentlichtem Buch „Radikalisierungsmaschinen – Wie Extremisten die neuen Technologien nutzen und uns manipulieren“ auf der Shortlist zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.
Das erste Buch der Wissenschafterin erschien im Februar 2018 unter dem Titel „Wut. Was Islamisten und Rechtsextreme mit uns machen“. Die Autorin wurde dafür mit dem Bruno-Kreisky-Preis ausgezeichnet.

Julia Ebner lebt und arbeitet in London fürs „Institute for Strategic Dialogue“ (ISD). Sie war zwei Jahre für die weltweit erste Organisation zur Extremismusprävention „Quilliam“ tätig, die von ehemaligen Islamisten gegründet wurde. Für die Europäische Kommission und die „Kofi Annan Foundation“ leitete sie Studien. Julia Ebner schreibt regelmäßig für „The Guardian“ und „The Independent“, hält Workshops an Schulen und Universitäten und berät Regierungen und Tech-Firmen in Bezug auf Radikalisierungsprävention. 

www.suhrkamp.de/autoren/julia_ebner

Außerdem am Dienstag zu Gast: Marc Pircher